Am liebsten mag ich Jeans, wenn sie Gebrauchsspuren haben, abgewetzte Stellen, Risse werden bei besonders geliebten Hosen geflickt, bis es nicht mehr geht. Dann bekommen manche ein zweites Leben, zum Beispiel als Täschchen, Sonnenbrillenhülle oder Topflappen.
Für das Rautentäschchen wurden Stoffstreifen aneinander genäht, dann im 45°-Winkel wieder in Streifen geschnitten und diese versetzt wiederum zusammen genäht.
Die Topflappen wurden aus Resten zusammengepuzzelt, die Aufhänger sind aus dem unteren Rand vom Hosenbein (knappkantig abgeschnitten). Wenn bei mehreren Lagen Jeans die Nähmaschine streikt, kann man versuchen, durch langsames Drehen des Handrädchens über die dicken Stellen zu nähen. Trotzdem habe ich zwei Nähnadeln geschrottet.
Und so oft es geht, wird der Küchentisch zum Töpfertisch. Große Ton-Liebe im Moment.
Schön anzuschauen, wenn jeder Handgriff sitzt.
verlinkt zum creadienstag, zum Taschen-sew-along und zu oldJEANSnewBAG
Kommentar schreiben
Frau Zuckerrübchen (Dienstag, 14 März 2017 11:44)
Die Jeanssachen sind ganz besonders toll. Das Täschchen mit den Rauten gefällt mir am besten. Die Topflappen sind auch eine gute Idee. Meine werden gerade schäbig. Wie die Tonsachen aussehen machst du das schon länger, sehr schön gleichmäßig. Brennst du die Sachen auch selbst?
LG Jennifer
Michaela (Dienstag, 14 März 2017 12:06)
Ganz ganz fein, mag ich total, würde noch in den letzten Mustermonat mit Rauten passen. Ganz ganz schön, meine Nähmaschine schreit auch mal wieder nach mir.
Liebe Grüße
Michaela
Ronja (Dienstag, 14 März 2017 12:44)
Oh, so klasse!
Tolle Upcycling-Ideen, besonders das Rautentäschchen hat es mir angetan :) Die Topflappen sind aber auch einfach klasse, da gefällt mir das "chaotische" sehr. Schön, schön!
Liebe Grüße,
Ronja
Amely (Dienstag, 14 März 2017 13:41)
Wahnsinn, wieviele schöne und praktische Accesoires du aus ein paar alten Jeans gezaubert hast! Das mit den Rauten ist wirklich ganz besonders, aber auch die beiden Täschchen mit dem Vogelmotiv gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße,
Amely
Micha (Dienstag, 14 März 2017 17:27)
Abgewetzte Jeans und schöne Keramik - also ALLES, was mein Auge hier sieht - mag ich sehr!
Angys Atelier (Dienstag, 14 März 2017 20:44)
Dein Jeans Upcycling gefällt mir sehr gut, Jeans ist halt ein tolles Material.
Liebe Grüsse
Angy
Organisation mit Sabine (Mittwoch, 15 März 2017 09:42)
Tolle Idee, statt Topflappen zu kaufen, nähe ich sie einfach aus meinen alten Jeans. Das sollte sogar mit meinen Nähkünsten möglich sein.
Danke für die Idee und liebe Grüße
Sabine
Valomea (Mittwoch, 15 März 2017 18:39)
Da sind ja tolle Ideen dabei! Ganz süß finde ich auch Deine Frühlingsbegrüßung.
LG
Valomea
Rea (Samstag, 18 März 2017 09:37)
Sehr cooles Upcycling!