Wenn Rhabarber und Waldmeister im Garten schon fast nebeneinander wachsen, warum diese Kombination nicht auch im Glas probieren? Dafür 4 dicke Stangen Rhabarber ungeschält in Stücke schneiden und mit wenig (ca. 150 ml) Wasser ca. 15 min weich kochen, einige (noch nicht blühende) Stengel Waldmeister etwas anwelken lassen, dann intensiviert sich der Duft durch das sich freisetzende Cumarin, zum Rhabarber geben, noch ein Scheibchen Ingwer dazu, das Ganze durch die flotte Lotte passieren. Das entstandene Mus abwiegen, mit der davon halben Menge Gelierzucker 2:1 vermischen, ca. 3 min kochen, heiß in blitzsaubere Gläser füllen. Die Farbe ist toll, die Konsistenz samtig, der süß-saure Rhabarbergeschmack passt gut zum Waldmeisteraroma. Ich bin sehr beglückt über die neue Variation auf dem Frühstücksbrot.
In Waldmeisterermangelung kann man dem Rhabarber je nach persönlicher Vorliebe auch Holunderblüten, Rosenblätter, Tonkabohne oder andere Geschmacksknospenkitzler dazu gesellen (obwohl ja Erdbeer-Rhabarber hier immer noch die ungeschlagene Nr.1 der Rhabarberkombinationen ist).
Womit kombiniert ihr Rhabarber am liebsten?
Der Waldmeister macht sich mit seinen kleinen weißen Sternchenblüten auch sehr hübsch in der Vase, hier kombiniert mit hellem Storchschnabel und so wandert er in handgetöpferter Vase rüber zum Flower-Friday.
Oder man legt ihn zusammengebunden als trockenes Sträußchen zum Schutz gegen Motten in den Kleiderschrank.
Fundstücke im Garten zeigen immer wieder, dass das Überleben als kleiner Vogel in der Nachbarschaft von Elstern, Eichhörnchen und Katzen nicht so einfach ist.
Und andere Fundstücke lassen staunen, wie diese Kreuzspinnenkinderstube. Sie waren von einem Tag auf den anderen einfach da, sind winzig und wie ein kleiner Organismus, in dieser perfekten Trauben-Formation können sie auseinanderstreben, dann wird die Traube größer und lockerer, sich ganz eng zusammenballen oder zusammen ganz langsam am Stengel entlangwandern. Sehr faszinierend zu Beobachten. Gegen den Gewitterregen letzte Nacht hatten sie aber keine Chance.
Kommentar schreiben
Katja (Freitag, 03 Juni 2016 21:22)
Jetzt bin ich über den Waldmeisterstrauß zum Rhabarber gekommen...so ein hübscher Strauß und superlecker das Rezept!!!
Liebe Sommergrüsse, Katja:-)
Mareike (Samstag, 04 Juni 2016 10:12)
Ich habe Rhababer gestern mit Muffins kombiniert. Zählt das auch? Danke für den Tipp mit dem Waldmeister. Ich hatte kürzlich welchen gekauft und war dann, in Anbetracht des Geschmacks, etwas ratlos. Vielleicht versuche ich es nochmal.
LG Mareike