Farbexplosion und Kellerfalten

mit Procion MX-Farben bedruckter Stoff (von develloppa)

"Stoffe drucken und gestalten mit Procion MX" - so hieß der Kurs, den ich neulich gemacht habe. Procion MX- Farben sind Kalt-Reaktivfarben zum Färben von Naturfasern und waren mir bis dato völlig unbekannt. Zuhause hätte ich das nicht ausprobiert, die Handhabung erschien mir doch recht aufwendig, das Farbpulver wird mit Wasser angerührt und dann mit einer ebenfalls angerührten Verdickerpaste gemischt, die so entstandene Farbpaste sollte einige Stunden durchziehen und wird dann auf den mit Soda vorbehandelten Stoff aufgetragen und muss ca. 24 Stunden einwirken, bevor der Stoff ausgewaschen wird und erst dann kann man überhaupt das endgültige Ergebnis sehen. Geduld ist also angesagt. Dafür sind die Farben sehr intensiv und farbecht, man kann sie übereinander legen, und der Stoff bleibt - anders als bei Siebdruck- oder Stoffmalfarben - weich, weil die Farbe nicht aufliegt, sondern sich mit dem Stoff verbindet.

 

Christina hatte die Farben am Vortag schon angerührt und in großen Plastikpötten auf dem Arbeitstisch angerichtet, alle waren voller Tatendrang, tja und dann, noch bevor der Kurs überhaupt losging, krachte ein Tischbein weg und ALLE Farben landeten wild durcheinander auf dem Boden, eine Farbexplosion im wahrsten Sinne. Kurze Schockstarre, dann schaufelten wir die Farbmatsche mit gummibehandschuhten Händen in Müllsäcke - nein, davon gibt es leider kein Foto - und nach der Putzaktion war glücklicherweise nichts mehr vom Desaster zu sehen. Und der Kurs zu Ende, bevor er angefangen hat? Nö. Durchschnaufen, ´n Kaffee trinken, ein paar noch brauchbare Reste sichten, weitermachen. Einige Farben waren nicht mehr da, auch kaum Verdickerpaste, die man eigentlich zum Aufhellen der intensiven Farben benötigt, aber wir haben zu fünft noch sämtliche verfügbaren Farbreste irgendwie auf unsere Stoffstücke aufgebracht, mit Pinsel, Schwamm, Spachtel, Stempel, Siebdruckschablonen, und es hat total Spaß gemacht und man hat ein Gefühl dafür bekommen, was mit den Farben so geht. Der "richtige" Kurs wird übrigens nachgeholt...

 

Nach Auswaschen, Bügeln und vor allem Zerschneiden fand ich die Stoffstücke richtig gut und so landeten sie nicht in den unendlichen Tiefen des Stoffregals, sondern wurden sofort vernäht.

Die knalligen Farben schrieen förmlich nach Sonnenbrillenhüllen, und (inspiriert vom hübschen Täschchen einer der Kursteilnehmerinnen:-) entstanden noch zwei Kellerfalten-Täschchen. Die Falten machen die Täschchen schön geräumig und mir gefallen die Kellerfalten am besten mit einem farblich anderen Stoff, in diesem Fall einer abgetragenen Jeans.

Für das kleinere Täschchen waren die Stoffstreifen 5 cm x 14 cm lang, für das etwas größere 6 cm x 17 cm, die Kellerfalten (meine ersten) sind schnell gelegt und werden in der Nahtzugabe oben und unten mit ein paar Stichen fixiert, dann wird der obere Streifen in passender Länge rechts auf rechts drangenäht, der Rest wird wie ein ganz normales Reißverschlusstäschchen mit abgenähten Ecken (bei mir 2 cm) genäht, dafür gibt es ja bereits viele Anleitungen im Netz.

 

Ich hätte jetzt gern noch mehr schräg bunte Stoffstücke...

 

Kellerfaltentäschchen von develloppa

verlinkt zum creadienstag


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Buntistschön (Dienstag, 19 April 2016 20:45)

    Ach Du Schreck, aber trotzdem, so ein schönes Färbeergebnis...
    ...und die Täschchen sind super geworden.
    LG, von Annette

  • #2

    Kristina (Mittwoch, 20 April 2016 23:11)

    Liebe Dagmar,
    ich bin wirklich total begeistert von Deinen Stoffen und den entstandenen Täschchen!
    Inzwischen habe ich mich von der Farbexplosion erholt und kann drüber lachen :) Wir hatten auf jeden Fall einen vergnüglichen Tag- wenn auch etwas anders, als geplant :)

    Viele Grüße

    Kristina

  • #3

    Sabine (Donnerstag, 12 Mai 2016 09:37)

    Ein super schönes Beispiel, dass man aus Resten und Teildrucken tolle Sachen machen kann! Ich bin wirklich begeistert, was Du da gezaubert hast!
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #4

    Vanessa (Donnerstag, 02 Juni 2016 17:51)

    Hallo Dagmar, schön, Deine Farbexplosionsergebnisse zu sehen! Toll geworden und auch das "gewebte" Täschchen. Ich habe eine Schürze aus meinen Stoffen genäht, die Deinem Täschchen nicht unähnlich sieht – ob das wohl an den Farbresten liegt ;-))
    Ich fand den Tag toll!
    Liebe Grüße
    Vanessa