Nicht nur fürs Regal

handmade ceramics by develloppa

Neulich in der Töpferwerkstatt kühlte der Brennofen runter, am Tag zuvor gab es einen Glasurbrand. Alle schlichen um den Ofen herum und checkten immer mal wieder die Temperaturanzeige, aber er war noch viel zu heiß, um ihn zu öffnen. Eine der Frauen meinte, manche Leute bräuchten halt einen Bungeesprung für den Adrenalinkick, ihr reiche die Aufregung, wenn sie die fertigen Sachen aus dem Ofen holen könne, große Zustimmung im Raum. Vor ein paar Monaten hätte mich das wohl eher belustigt, jetzt stehe ich auch vorm Ofen und bin gespannt wie ein Flitzebogen. 

 

Die einfarbig dunkle Schüssel hatte eigentlich helle Punkte, die sind komplett verschwunden, aber sonst sind die meisten Sachen so ähnlich, wie ich´s mir vorgestellt hatte. Zinnweiß und das seidenmatte Basalt könnten Lieblingsglasuren werden. Die zwei Schüsselchen, die ich in der Hand halte, sind handgeformt, die anderen Sachen sind die ersten brauchbaren Ergebnisse an der Drehscheibe. Es braucht noch eine Menge Übung, bis höhere, wohlgeformte Becher oder größere Sachen entstehen, aber es macht total Spaß. Ebenfalls üben muss ich, die Sachen auch tatsächlich zu benutzen und nicht nur ins Regal zu stellen. Dabei dürfen sie sogar in die Spülmaschine. 

 

"Sometimes you should stop for just a moment, because when you really want to see what is going on around you, you need to stop what you are doing."  Der Künstler Dan Les arbeitet seit über 40 Jahren mit Ton, hier kann man einen Blick in seine inspirierende Werkstatt werfen und ihm bei seiner Arbeit zuzuschauen. So ruhig, so schön. 

 

Und aus Zweigen und bunten Wollresten und Bändern entstand ein frühlingshaftes Flechtaufhängsel, was jetzt das Hasenaufhängsel neben der Eingangstür ersetzt.

 

verlinkt zum creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    zauberflink (Dienstag, 05 April 2016 11:08)

    Ganz zauberhafte Kunstwerke für einen genussvollen und ästhetischen Alltag hast Du da geschaffen!
    Liebe Grüße von Lena

  • #2

    Nica (Dienstag, 05 April 2016 11:19)

    Wow ganz toll sind die geworden. Da geht es mir gleich wie dir, ich bin von Ton ganz angetan und freu mich auch nach jedem Brand zu sehen was daraus geworden ist. Ist das Schwarz Graphit? Mit Drehscheibe habe ich noch nicht gearbeitet, deine Werke hier machen aber grad Lust dazu ;-)
    Herzliche Grüsse Nica

  • #3

    Frau Jule (Dienstag, 05 April 2016 14:18)

    wundervoll geworden! oh und es ist so schwer mit dem drehen. da hast du sicherlich lange geübt, oder?
    stimmt eigentlich die adresse in deinem impressum? dann hätte ich ja noch einen werkstatttipp in der stadt für dich. da wo ich mich immer rumtreibe ;)
    liebst,
    jule*