Ein Rucksack für ein Pferdemädchen

Das pferdevernarrte Kind hat einen Rucksack bekommen. Genäht nach dem Schnittmuster von Lillesol&Pelle, dieser Jeanssack wurde ebenfalls nach diesem Schnitt genäht, nur in der größeren Version.

 

Innen gibt es ein Trennteil, dadurch hat man innen zwei Fächer, sehr praktisch. Der Pferdekopf ist appliziert (braun mit blonder Mähne war übrigens ausdrücklicher Wunsch), bei Augen, Maul und Blesse bin ich auf Textil-Wachsmalstifte umgestiegen. Und ich habe zum ersten Mal längenverstellbare Träger gemacht, es gibt dafür viele Anleitungen im Netz, z.B. hier. Ich hab ein paar verschiedene anschauen müssen, bis der Groschen gefallen ist. Aber dann ist es erstaunlich einfach und funktioniert super, ich werde mir also mal einen kleinen Vorrat an Gurtschiebern (gibt es aus Plastik oder Metall) zulegen. 

 

Hier nicht zu sehen: der Rucksack wurde dann noch über und über mit Pferdenamen beschrieben, alle Pferde, die das Kind kannte, wurden mit dickem schwarzem Textilstift darauf verewigt.

 

Und ich erinnere mich, dass ich als Kind auch eine Kiste hatte, in der ich Pferdebilder und -postkarten gesammelt habe und die total vollgeschrieben war mit Pferdenamen, und an Wöpes Haflingerherde bei uns am Ortsrand, wo ich unzählige Nachmittage verbracht habe, Äpfel oder altes Brot im Gepäck, einfach auf der Weide im Gras gesessen, gelesen, den Pferden beim Fressen zugeschaut, ihnen den Hals gekrault, manchmal (unerlaubterweise) auf eines der besonders Gutmütigen raufgeklettert und geträumt, ich wäre ein Indianer...


verlinkt zum creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    quiltfru (Dienstag, 01 September 2015 13:40)

    Das ist mal ein hübscher Pferdekopf auf Stoff. Da hat sich Töchterchen bestimmt sehr gefreut. Ich kenne das. LG Birgitt

  • #2

    Miri (Montag, 07 September 2015 22:28)

    Dein Rucksack ist ja ein Traum, ganz toll , vor allem auch die Applikation, hast du sehr schön gemacht, viele Grüße von Miri